englishfrançaisitalianoespañolpolskinederlandsdeutsch-Schweizenglish-USAinternational

Unser Original, von einem Ergonomen entwickelt

Studie zur Wirksamkeit der Alterssimulation

In einer Pilot­studie haben die Diplom-Psycholo­ginnen Laura Schmidt und Katrin Jekel vom Netz­werk Alterns­foRschung NAR, Heidel­berg, die Wirksam­keit der Alters­simulation mit dem Alters­simulations­anzug GERT evaluiert.

Der Alters­simulations­anzug GERT wurde 40 Probanden angelegt. Nach einer Gewöhnungs­phase sollten diese Alltags­aufgaben wie Treppen­steigen, Zählen eines Geld­betrages oder Einfädeln eines Fadens bewältigen. Mit einem standar­disierten Prä- und Posttest wurden Einstel­lungen zum Alter, Erleben der Einschrän­kungen und subjektives Alter erfasst.

Aus Sicht der Teil­nehmer konnten die alters­bedingten Einschrän­kungen durch den Alters­simulations­anzug gut nach­gebildet werden (verän­dertes Greif­vermögen 95% Zustim­mung, alters­bedingter Gang 80% Zustim­mung).

70% der Teil­nehmer gaben sogar eine stärkere geistige Belastung an. Nach dem Tragen des Alters­simulations­anzugs war das Verständnis für die Alltags­probleme Älterer erhöht.

Fazit: Die Ergebnisse zeigen, der Alters­simulations­anzug GERT bildet alters­bedingte Einschrän­kungen realistisch ab und bietet somit die Chance, Verständnis und Empathie für ältere Menschen in der Gesell­schaft zu fördern.


Link zur ersten Studie

Alterssimulationsanzug GERT
Alterssimulationsanzug GERT
Kauf ohne Risiko